Frühstück mit Haferflocken

Veröffentlicht auf von kindskoepfe

Haferflocken sind gesund, geben Kraft und Energie, die auch einen turbulenten Vormittag überdauert und können auf unterschiedlichste Weise zubereitet werden. Für Kleinkinder eignet sich ein warmer Frühstückbrei mit Apfelmus oder sonstigem Obstmus.

 

124376_web_R_K_B_by_Harry-Hautumm_pixelio.de.jpg

Für den Haferflocken-Obstbrei Milch (am besten Bio-H-Milch mit 3,5 % Fett) aufkocken, zarte Vollkorn-Haferflocken einrühren und quellen lassen. Der Haferflocken-Brei sollte cremig und nicht zu fest sein. Ist er zu dünn, können einige Flocken mehr hinzugefügt werden, ist er zu dick, wird noch Milch hinzugegeben. Wer mag, fügt ein wenig Salz oder Butter hinzu.

Zum Schluss wird der Brei mit der gleichen Menge Obstmus verrührt. Wichtig ist, dass das Mus kein

en Zucker enthält. E

s gibt inzwischen Obstgläser, die keinen Zucker enthalten. Wer sparen möchte oder gern selbst ko

cht, kann das Mus selbst zubereiten, indem er beispielsweise Äpfel schält und einige Minuten in etwas Wasser dünstet. Abschließend pürieren und fertig ist ein leckeres Apfelmus, das sich portionieren und tiefkühlen lässt.

 

Für größere Kinder oder Erwachsene lässt sich der Haferflocken-Brei verfeinern, indem man je nach Geschmack Rosinen, Nüsse oder Mandeln hinzufügt. So kommt etwas Abwechslung auf den Frühstückstisch!

 

Bildquelle: Harry Hautumm  / pixelio.de

Veröffentlicht in Familie

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post